Aktuell erhöhte Wald- und Vegetationsbrandgefahr (Stufe 5/5)

Flächenbrand_001

Durch die anhaltende Trockenheit herrscht momentan akute Wald- und Vegetationsbrandgefahr.

Gemäß Waldbrandgefahrenindex trifft bei uns Gefahrenstufe 5 von 5 zu.

Oftmals reicht schon eine fahrlässig weggeworfene Zigarette, um ganze Wälder, Wiesen und Ackerflächen in Brand zu setzen. Dabei ließen sich Brände ganz leicht vermeiden.

Einfache Tipps, um Brände zu verhindern:

• Zigaretten oder andere brennende Gegenstände auf keinen Fall in der Natur entsorgen. Auch nicht aus dem eigenen Auto – schnell kommt es zu Böschungsbränden entlang der Straße.
  • Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen niemals auf trockene Felder oder Wiesen stellen! Die Temperatur kann bereits ausreichen, um einen Brand zu entfachen.
  • Rauchverbote in Wäldern und Wiesengebieten sollten ernst genommen werden.
  • Offene Feuer wie z.B. Grillfeuer sind in Wald- und Wiesennähe nicht erlaubt.
  • Brände und Rauchentwicklungen sollten unmittelbar über die Notrufnummer 112 gemeldet werden. Entstehungsbrände können eigenständig gelöscht werden, sofern man sich dadurch nicht in Gefahr begibt.

Die Feuerwehren der VG-Bellheim sind für die trockenen Monate (Mai bis September) gerüstet und vorbereitet. Jede unserer 4 Teilfeuerwehren ist mit wasserführenden Fahrzeugen ausgestattet. Neben der Standardausrüstung für die Brandbekämpfung von Wald und Fläche und unserem Logistik-Konzept, steht zusätzliches Equipment zur Verfügung:

Ein Tankzug mit Tankauflieger befüllt mit 30.000 Liter Wasser sowie ein Schlepper mit Wasserfaß befüllt mit 16.000 Liter stehen im Ernstfall für den sofortigen Abruf zur Unterstützung bei der Wasserversorgung bereit.