Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die FFW Einheit Knittelsheim

Stationiert wird das neue Fahrzeug bei der Feuerwehr Knittelsheim, wo es das Vorgängerfahrzeug nunmehr ablöst.

Beim bislang genutzten MTF handelt es sich um den ehemaligen Einsatzleitwagen (ELW) 1 der Feuerwehreinheit Bellheim mit Baujahr 1993. Der ELW 1 wurde 2017 ersetzt und die Feuerwehr Knittelsheim konnte den bislang verwendeten und mit nicht mehr zeitgemäßer Ausstattung versehenen VW Bully von 1967 mit dem ehemaligen ELW 1 aus Bellheim ersetzen.

Die Übernahme erfolgte quasi im Rohzustand, da die ELW-Einbauten zurück gebaut werden mussten. Durch eine fehlende Sitzreihe hätten lediglich 5 Personen befördert werden können, ebenso musste die Funktechnik wieder angepasst werden. In vielen Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug durch die Kameraden der Feuerwehr Knittelsheim in Eigenleistung wieder zu einem Mannschaftstransporter umgebaut, der die entsprechenden Anforderungen und technischen Richtlinien erfüllt.

Nach Rücksprache mit der Verwaltung und der Wehrleitung wurde 2019 beschlossen, dass eine MTF-Neubeschaffung für die Einheit Knittelsheim erfolgen soll.

Seit diesem Zeitpunkt haben wir uns in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung sowie den Wehrleitern informiert sowie Verschiedene Fahrzeuge und Aufbauhersteller kontaktiert, um Vergleiche ziehen zu können und anschließend die Ausschreibung zu starten.

Die Wahl fiel schließlich auf einen Ford Transit, als Aufbauer lieferte die Fa. Lersch-Kessel aus Merxheim das wirtschaftlichste Angebot ab und erhielt den Zuschlag.

Der Ausbau startete im Oktober 2020. Details zum Aufbau, Technik und Optik wurden mit uns vor Ort besprochen. Das Fahrzeug konnte in verschiedenen Ausbaustadien begutachtet und angepasst werden. Die vorgesehene Funktechnik wurde selbst beschafft und der Fa. Lersch-Kessel zum Einbau überlassen.

Mitte Dezember 2020 wurden ihnen die restlichen Auf- und Ausbauteile übergeben und die Beklebung des Fahrzeuges abgestimmt werden.

Die Grundausstattung richtet sich nach der technischen Richtlinie RLP. Die Ausstattung umfasst 1 Fahrzeugfunk, 2 Handfunkgeräten, Kleinlöschgerät, Beleuchtungsgeräte und Warnutensilien. Technisch verfügt das Fahrzeug über eine Durchsageeinrichtung zur Bevölkerungswarnung und Umfeld Beleuchtung zur Verringerung von Unfällen und Verletzungen bei Dunkelheit. Neben 8 Sitzplätzen steht im Heck, durch ein Gitter abgetrennt zum Mannschaftsraum, noch Volumen zum Transport von zusätzlichem Einsatzmaterial zur Verfügung. Dieses ist in Boxen im Gerätehaus Knittelsheim verlastet und wird je nach Bedarf zusätzlich mitgeführt. Hierfür sind im Laderaumboden eigens Verzurrschienen eingebaut, um einen sicheren Transport von Ladegut zu gewährleisten. Ein weiterer Pluspunkt stellt neuerdings die Ausstattung mit Anhängevorrichtung dar. So kann auch der Übungsanhänger der VG Jugendfeuerwehr mit diesem Fahrzeug genutzt werden. Ebenso verwendbar für einsatzlogistische Zwecke wie Materialtransport auf Anhänger oder Einsatz des Generatoranhängers aus dem Feuerwehrgerätehaus Bellheim. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Standklimaanlage um im Hitzesommer bei langandauernden Einsätzen eine Abkühlungsmöglichkeit für die Mannschafft anzubieten.

Trotz der vielfältigen Hindernisse bedingt durch Corona, konnte der Mannschaftstransporter bereits kurz nach Ostern zugelassen und von einer Abordnung in Merxheim abgeholt werden. Die nunmehr letzten Arbeiten wie Einrichtung, Bestückung und die Programmierung der Funkgeräte wurden zu Hause erledigt.

Dem nun hier neuen und fertigen Mannschaftstransportfahrzeug gingen durch die Feuerwehr Knittelsheim unzählige Stunden u.a. durch Telefonate, Emails und Besprechungen und letztlich daraus resultierende 860 zurückgelegte Fahrkilometern voraus.

Dem Aufbauhersteller Fa. Lersch-Kessel kann an der Stelle eine qualitativ hochwertige, saubere, exakte und zügige Bearbeitung bescheinigt werden. Die Zusammenarbeit mit Fa. Lersch-Kessel war von der Planung bis zur Übergabe des Fahrzeugs hervorragend.

Der bisherige Mannschaftstransporter wechselt somit ein weiteres Mal die Feuerwehr innerhalb der Verbandsgemeinde. Diesmal wird er zukünftig den Fuhrpark der Feuerwehreinheit Ottersheim ergänzen.

Der Einsatzmannschaft der Feuerwehreinheit Knittelsheim steht ab sofort ein zeitgemäßes und modernes Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung. Mit der Transportkapazität von 8 Einsatzkräften im Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und 6 Einsatzkräften im Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wird die Schlagkraft der Wehr in großem Maße erhalten und die technische Flexibilität sogar erhöht. Nicht zu vergessen der Motivationsschub, den die Kameradinnen und Kameraden durch den nahezu reibungslosen Beschaffungsprozess erfahren durften. Darüber hinaus steht somit der Jugendfeuerwehr der VG Bellheim ein weiteres Transportfahrzeug zur Beförderung ihrer Mitglieder zu Übung, Ausbildung und Wettkampf zur Verfügung.

Die Feuerwehreinheit Knittelsheim bedankt sich an der Stelle recht herzlich bei Bürgermeister Dieter Adam, der Ortsbürgermeisterin und den Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Bellheim, den Fraktionsvorsitzenden der Parteien, den Ratsmitgliedern des VG-Rates, den Verwaltungsmitarbeitern, Wehrleiter Lothar Groth und allen, die zum positiven Gelingen beigetragen haben für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen uns das auch weiterhin für die Zukunft.

In diesem Sinne bleiben Sie alle Gesund,

Ihre Feuerwehreinheit Knittelsheim