Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bellheim

KOMM, MACH` MIT – DEINE FEUERWEHR

Unter diesem Motto fand der diesjährige Tag der offenen Tür am 16. Juni im und um das Feuerwehrgerätehaus Bellheim statt.

Den Auftakt zur Veranstaltung bildete der ökumenische Gottesdienst in der Fahrzeughalle für die Einsatzkräfte, die jederzeit im Notfall ohne Wertung und ausnahmslos jedem mit schneller und fachlicher Hilfe zur Seite stehen: “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Danach waren alle Gäste eingeladen ihre Feuerwehr kennenzulernen und sich umfassend zu informieren. Natürlich war während des Veranstaltung für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt.

Die Besucher hatten am diesjährigen Tag der offenen Tür die Möglichkeit Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr zu erhalten und konnten an den verschiedenen Stationen sogar selbst Hand anlegen. Nicht nur ausstellen, sondern Feuerwehr begreifbar machen war das gesetzte Ziel.

Am Feuerlöschtrainer wurde die Handhabung von Feuerlöschern erläutert. Den simulierten Brand sollten die Teilnehmer dann selbständig unter Anleitung an einer reellen Flamme löschen.

Im Rauchzelt wurde hautnah der Eindruck der Feuerwehrleute im Innenangriff vermittelt. Bei Nullsicht mussten verschiedene Gegenstände und eine zu rettende Person mit Hilfe der Wärmebildkamera aufgespürt werden.  Unsere Besucher erhielten Einsatzkleidung und wurden von den Stationsbetreuern fachkundig durch das vernebelte Zelt begleitet. Zusätzlich stellten die Kameraden die einzelnen Ausrüstungsgegenstände vor, die bei einem Innenangriff zum Einsatz kommen können und die Trupps beim Vordringen in das Gebäude mit sich führen.

Zwei weitere Stationen widmeten sich der Thematik technische Hilfeleistung. Mit den für ungeübte schweren und unhandlichen Rettungsgeräten Schere und Spreizer, mussten z.B. mit viel Feingefühl Tischtennisbälle aufgenommen, transportiert und wieder abgelegt werden, natürlich mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl und ohne die Bälle zu zerdrücken. Auch hierbei trugen die Teilnehmer entsprechende Einsatzkleidung. Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände im Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wurden zusätzlich gezeigt und erklärt.

Zum Anheben und Bewegen von Lasten standen unsere druckluftbetriebenen Hebekissen zur Verfügung. Unter Anleitung bedienten unsere Besucher mittels Armatur die technischen Geräte und stabilisierten die angehobene Last, in diesem Fall ein PKW, durch unterbauen von Hölzern.

Im Schulungsraum im Obergeschoß stellte der Fachbereich Brandschutzerziehung der Verbandsgemeinde Bellheim seine Arbeit vor. Neben Rauchhaus und Notruftelefonanlage stand eine Vielzahl von Informationsmaterial für die jüngeren Gäste bereit. Ebenso wurde der Lehrfilm gezeigt, der unter anderem auch bei den Besuchsterminen der Kindergärten vorgeführt wird.

Die aktive Feuerwehr selbst präsentierte sich ebenfalls im Schulungsraum. Neben Informationen über den Aufbau und die Struktur der vier Feuerwehren der Verbandsgemeinde, wurden die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Einsatz und Bürgerinformation mit zahlreichem Bildmaterial und Illustrationen an Stellwänden beleuchtet. Hier gewährte die Feuerwehr Bellheim Einblicke in die Arbeit, die neben dem Übungs- und Einsatzdienst anfällt.

Auch die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim war an diesem Tag vertreten. Neben Hüpfburg und Spritzwand standen auch hier Betreuer am Infostand für Fragen zur Verfügung. Eine Gruppe der Jungfeuerwehrleute führte im Hof des Gerätehauses am Nachmittag eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift vor.

Auch für unsere kleineren Gäste hatte der obligatorische und stark frequentierte Sandspielplatz wieder eine enorme Anziehungskraft.

Zur Abrundung des Programms stand schließlich noch eine Fotobox zur Verfügung. Die Besucher durften sich in verschiedenen Feuerwehrbekleidungen und Ausrüstungsgegenständen ablichten lassen und hatten somit ein kleines Andenken an den informationsreichen Tag und den Besuch bei ihrer Feuerwehr für zu Hause in der Hand.

Alles in allem blicken wir auf eine durchgehend gut besuchte Veranstaltung zurück. Wir konnten vielen interessierten Gäste und Teilnehmen unsere Arbeit und unser Wirken näher bringen und doch das ein oder andere Erstaunen bewirken.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die mit viel Engagement zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Vielen Dank auch an die katholische und evangelische Kirchengemeinde, unsere Kameraden des DRK Bellheim, Baggerbetrieb Will, Fa. Fuchs, Kita St. Joseph und AVDATA für die Unterstützung mit Ausrüstung, Technik und sonstigen Hilfsmitteln. Auch allen Kuchenspendern gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Die Kuchentheke war zum Ende der Veranstaltung restlos ausverkauft.

Was hier nochmals erwähnenswert ist: Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich. Alle Aktivitäten, Übungen, Einsätze und Veranstaltungen werden neben dem allgemeinen Arbeitsleben, Alltag und in der zur Verfügung stehenden freien Zeit ausgeführt. Die Gerätehäuser sind nicht dauerhaft besetzt, sondern nur zu Übungszeiten oder Arbeitseinsätzen. Im Alarmfall unterbrechen die Feuerwehrangehörigen ihre aktuelle Tätigkeit und fahren die Gerätehäuser an. Nach dem Einsatz fahren sie dort fort, wo sie unterbrochen wurden. Der Alltag geht weiter.

Vielleicht konnten wir mit unserer Veranstaltung Neugier und Interesse wecken. Vielleicht finden sich im Nachgang interessierte Mitbürger, die sich eine Mitwirkung bei IHRER Feuerwehr vorstellen können. Wir freuen uns auf jedes zusätzliche Mitglied.

Damit weiterhin gilt: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.