Besuch der freiwilligen Feuerwehr: Bericht der Kindertagesstätte St. Georg

Bericht der Kindertagesstätte St. Georg:

Jedes Jahr machen wir mit unseren Kindern in der Kita „Brandschutzerziehung“.

Hierbei durften die „Wackelzähne“ ganz gespannt lauschen, was ihnen der Feuerwehrdrache „Flammy“ mitgebracht hatte.

Sie erfuhren beispielsweise, wie die Nummer der Feuerwehr lautet, was ein gutes und was ein schlechtes Feuer ist, was man tun soll, wenn es brennt und wie man auf der Leitstelle anruft und in einem Notfall den Notruf absetzt.

Als Höhepunkt durften am nächsten Tag alle Kinder den Wehrführer Michael Helfer im Feuerwehrhaus besuchen.

Alle waren schon sehr gespannt darauf, was Michael ihnen zeigen würde und was er über die Feuerwehr alles zu sagen hat.

Zuerst gingen wir in die Kleiderkabine, in der sich die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen im Falle eines Einsatzes schnell umziehen.

Die Kinder faszinierte sehr, wie die dort bereitgestellten Hosen schon in den Schuhen steckten und, wenn es darauf ankommt, die Feuerwehrleute mit einem Satz Hosen und Schuhe anzuziehen.

Im Anschluss durfte jedes Kind einen Feuerwehrhelm anprobieren.

Weiter ging es nun in die Garage, in der die beiden Feuerwehrautos standen. Die Kinder bestaunten die zwei großen, roten Feuerwehrautos – das war ein großes highlight.

Zuerst wurden die Autos von außen genau betrachtet. Dann durften sich die Kinder auch in das große Feuerwehrauto, den TSF-W setzen und dort alles genau begutachten.

Als Dankeschön gab es für den Wehrführer noch ein paar gemalter Kunstwerke und ein „Danke Lied“, bevor es wieder in die Kita zurückging.

Vielen lieben Dank an Michael Helfer, der sich für diesen Tag extra die Zeit nahm, um uns alles zu zeigen und den Kindern Rede und Antwort stand.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Knittelsheim.