4000 Corona Schnelltests für die Feuerwehren des Landkreises Germersheim und DLRG e.V. Wörth

„Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ das sind die Kernaufgaben der Feuerwehr. Bei der täglichen Arbeit stehen die Feuerwehrleute vielen Gefahren gegenüber. Der Eigenschutz spielt hierbei eine wichtige Rolle, damit jeder wieder gesund vom Einsatz zurückkehrt.

Die Pandemie brachte auch in den Feuerwehren und Hilfsorganisationen Einschränkungen mit sich. Schlicht und ergreifend konnten keine Übungen mit den Kameraden aus anderen Einheiten durchgeführt werden, da die Einheiten in nur kleine Gruppen zum Üben eingeteilt wurden. Dies war notwendig, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten und die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich auch in der Pandemie zu schützen.

Die jetzige Lage der Pandemie lässt ein gemeinsames Üben wieder zu, aber nur mit einem negativen Test, einer Impfung oder einem genesenen Nachweis.

Hierzu erhielten auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim (Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam) ein Kontingent an Spucktests, welche in nächster Zeit an die Einheiten verteilt werden können.

Ein besonderer Dank gilt in dieser Zeit Unterstützern der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen, wie dem jungen „Start Up“ Unternehmen Kumppani aus Kandel (www.kumppani.de) . Die Gründer der Firma Kumppani, Familie Müller, beraten außerhalb der Pandemie junge „Start Up“ Unternehmen in Sachen Marketing, Kommunikation, Vertriebskanäle und  in Produktdesign.

Die Wehrleiter des Landkreises, das DLRG und der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Mike Schönlaub nahmen die Spende von Familie Müller dankend entgegen.