12-Wochen-Tour und Mitgliederwerbung VG Bellheim

Am Donnerstag, den 22.10.2020, von 10:00-17:00 Uhr, präsentierten sich die Feuerwehren der VG Bellheim mit Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes in Sachen Mitgliedergewinnung bei EDEKA Kolmar in Bellheim der interessierten Bevölkerung. Der aufwändig gestaltete Standplatz erregte dementsprechend Aufmerksamkeit und führte zu informativen Gesprächen mit den Besuchern. Als Blickfang und Unterstützung stellte der Landesfeuerwehrverband ein eigens für die Aktion gestaltetes Fahrzeug und Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus eine Fülle an Informationsmaterial rund um das Feuerlöschwesen und natürlich auch das ein oder andere „give away“ für zu Hause.

Ziel der Informationstour ist, die örtlichen Feuerwehren in die Öffentlichkeit zu bringen, Fragen der Bevölkerung zum Thema Feuerwehr zu beantworten und natürlich Interesse am aktiven Feuerwehrdienst zu wecken. Neben den Vertretern der örtlichen Feuerwehreinheiten, standen zusätzlich Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerziehung Rede und Antwort.

Bereits 2016 konnten wir einen der begehrten Termine als Station der 12-Wochen-Tour ergattern. Aktionen zur Nachwuchsgewinnung für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein, um den Fortbestand einer schlagkräftigen und effektiven Personalstärke im abwehrenden Brandschutz sicher zu stellen. Denn, was nützt die beste Technik ohne die Menschen dahinter.

Ein Großer Dank ergeht an dieser Stelle an das Team von EDEKA Kolmar für die problemlose Bereitstellung von Stellfläche und Strom. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter von Wolke 7 für die Verpflegung in Form von köstlichen Dampfnudeln. Natürlich auch an den Landesfeuerwehrverband für die weitreichende Unterstützung der Veranstaltung mit Personal, Fahrzeug und Informationsmaterial.

Informationen zu den Treffpunkten und Übungszeiten unserer Feuerwehren der VG Bellheim sind hier zu finden.

Direkter Kontakt zu den örtlichen Wehrführungen ist über diesen Link möglich: Wehrführungen VG Bellheim.

Bildergalerie zur Veranstaltung: