Einsätze 2023

B2.08 - Zimmerbrand / Gasexplosion

Alarmzeit 23:41 Uhr
Bericht

Alarmstichwort Zimmerbrand mit Hinweis auf explodierte Gasflasche. Kein Brand. Die ersteintreffende Wehr aus Zeiskam bestätigte die Meldung. Alle Personen befanden sich ausserhalb des Gebäudes. 2 verletzte Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Bei der Essenszubereitung mit einem Gasgerät ereignete sich eine Verpuffung in der Küche im DG. Durch die Wucht brach die Zwischenwand zum Treppenhaus zusammen, der Dachaufbau des Hauses hatte sich vom Mauerwerk gelöst. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das Gebäude noch nicht bewohnbar. Durch die entstandenen Schäden wurde das THW mit Baufachberater angefordert, um evtl. erforderliche Stützmaßnahmen durchzuführen. Ein während der Einsatzmaßnahmen im Innenhof entdecktes Kleinfeuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Weitere Schäden entstanden dadurch nicht. Alle anwesenden Bewohner wurden durch das DRK Bellheim im Feuerwehrgerätehaus Zeiskam betreut und versorgt bis für alle Betroffenen eine vorübergehende Bleibe gefunden werden konnte. Insgesamt befanden sich zum Einsatzzeitpunkt 18 Personen im Gebäude. Die Kriminalpolizei hat den Vorgang noch in der Nacht aufgenommen, das Gebäude wurde verschlossen und ein Betretungsverbot ausgesprochen. Die Ortsbürgermeisterin wurde rechtzeitig informiert und suchte den Einsatzort ebenfalls auf.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Zeiskam und Bellheim, DRK Bellheim, First-Responder-Bellheim, Rettungsdienst, THW und Polizei mit insgesamt 48 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen.

Personal 30 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge FEZ / KdoW / ELW 1 / LF 16/12 / HLF 10/10 / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder