29.07.2022

B2.02 - Flächenbrand groß - Fläche / Wald

Die Feuerwehr Bellheim wurde zunächst unter dem Stichwort "unklare Rauchentwicklung" ausserorts im Bereich der L539 alarmiert. Kurz darauf erhöhte die Leitstelle die Alarmstufe auf "Flächenbrand groß". Die ersteintreffenden Kräfte meldeten bereits einen Brand unterhalb der Hochspannungstrasse auf einer Fläche >50m2 mit schneller Ausbreitung Richtung Wald und B9. Während die ersten Riegelstellungen aufgebaut wurden, erfolgte die Alarmierung der VG Feuerwehren aus Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam zur Unterstützung mit wasserführenden Fahrzeugen (jede Feuerwehr innerhalb der VG Bellheim verfügt mittlerweile über wasserführende Fahrzeuge verschiedener Größen). Die Befüllung der Fahrzeuge erfolgte per Pendelverkehr zum Wassertankpunkt am Tanklager. Die Löscharbeiten führten zu Einschränkungen des Straßenverkehrs auf der L539. Letztendlich konnte ein größerer Waldbrand durch das schnelle und effiziente Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Dennoch wurde eine Fläche von ca. 3.000m2 in Mitleidenschaft  gezogen, wobei ca. 30.000 Liter Wasser über 6 Rohre abgegeben wurden. Insgesamt waren 41 Feuerwehreinsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso die Polizei mit 2 Beamten.

Personal 41 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge FEZ / ELW 1 / LF 16/12 / HLF 10/10 / MZF 2 / MTF Knittelsheim / TFS-W Knittelsheim / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam
weitere Kräfte Feuerwehr Bellheim / Feuerwehr Knittelsheim / Feuerwehr Ottersheim / Feuerwehr Zeiskam / Wehrleitung VG Bellheim / Polizei