11.04.2022

G3.03 - Gasausströmung bei Bauarbeiten

Bei Tiefbauarbeiten wurde im Ortsgebiet Bellheim eine Gasleitung beschädigt, was zu einer größeren Gasleckage führte. Nach Alarm- und Ausrückeordnung werden hierzu alle Wehren der Verbandsgemeinde Bellheim und Teileinheiten Gefahrstoffzug LKR Germersheim alarmiert.

Da es sich bei der beschädigten Leitung um eine Hauptversorgung/Ringleitung des Straßenzugs handelte, war die Beseitigung des Lecks etwas aufwendiger. Die Tiefbaufirma musste zwei weitere Kopflöcher im Straßenzug herstellen. Eine Rohrleitungsfirma schweißte an diesen Stellen Rohrflansche an und stellte somit einen Zugang für das Einsetzen von Dichtballons her. Nachdem die Leitung beidseitig verschlossen war, konnte mit der Reparatur der Schadstelle begonnen werden. Während der Maßnahmen strömte weiterhin Gas aus der beschädigten Leitung aus. Die Feuerwehr Bellheim stellte den Brandschutz im Bereich der Leckage sicher, führte im Umfeld Messungen durch, räumte die Gebäude im Nahbereich und sperrte die Zufahrtsstraßen. Der hinzugerufene Energieversorger Gas übernahm die weiteren Maßnahmen zur Störungsbeseitigung. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen bis zum Ende der notwendigen Schweißarbeiten an der intakten Gasleitung mit Messungen und Sicherstellung Brandschutz.

Insgesamt waren 6 Feuerwehren alarmiert. Die Feuerwehr Germersheim konnte nach kurzer Beratung wieder die Heimfahrt antreten, die Feuerwehr Rülzheim konnte bereits auf Anfahrt die Alarmfahrt abbrechen und umkehren. Auch die Feuerwehren Knittelsheim und Ottersheim konnten den Bereitstellungsraum nach Absprache der weiteren Vorgehensweise mit dem Energieversorger in die Gerätehäuser zurückkehren. In der Anfangsphase waren 11 Fahrzeuge und 48 Einsatzkräfte Feuerwehr, 6 Einsatzkräfte Polizei, Rettungsdienst und die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (DRK Bellheim) an der Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand.

Bericht Rheinpfalz:

Personal 48 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge ELW 1 / LF 16/12 / FEZ / MTF Knittelsheim / TFS-W Knittelsheim / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam