27.01.2022

B2.03 - Rauchentwicklung an LKW

Alarmierung der Feuerwehr Bellheim durch die Leitstelle Landau zu einer Rauchentwicklung an LKW-Auflieger auf B9. Ein mit Sägespänen beladener LKW konnte an der Abfahrt Bellheim Nord die B9 verlassen und die Ursache konnte auf angrenzendem Wirtschaftsweg und verkehrssicherer Umgebung durch die Feuerwehr erkundet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden. Grund für die Rauchentwicklung war demnach ein heissgelaufenes Radlager. Die Feuerwehr nahm notwendige Verkehrssicherungsmassnahmen vor, kühlte den heissen Bereich mit Wasser auf unkritische Temperaturen herab und kontrollierte zusätzlich mittels Wärmebildkamera die Ladung. Ein Schaden an dem Transportgut im Auflieger entstand nicht. Die Feuerwehr Bellheim war mit 17 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war ebenso verständigt und vor Ort.

Personal 17 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge ELW 1 / LF 16/12 / HLF 10/10 / FEZ