28.01.2020

B2.08 - Gemeldeter Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Rülzheim alarmierte die Einheit Bellheim zur Unterstützung bei einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Hördt. Rauchentwicklung aus Dachstuhl Einfamilienhaus. Der Brand war rasch unter Kontrolle.

Bellheim war mit einem Löschfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern vor Ort.

Bericht Feuerwehr Rülzheim:

Anwohner [...] wählten den Notruf 112, nachdem sie aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses eine Rauchentwicklung bemerkt hatten. Die Leitstelle Landau löste daraufhin einen Alarm für alle 4 Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rülzheim aus. Da beim Eintreffen nicht klar war, ob im Haus noch Personen sind, wurde dieses von mehreren Angriffstrupps unter Atemschutz durchsucht. Gleichzeitig wurde im Dachgeschoss die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff eingeleitet. Durch die Feuerwehreinsatzzentrale Rülzheim wurden weitere Kräfte aus der Verbandsgemeinde Rülzheim sowie die Feuerwehr Bellheim zur Unterstützung nachalarmiert. Die Drehleiter wurde zwischenzeitlich ebenfalls zur Brandbekämpfung und Nachkontrolle eingesetzt. Mittels Überdruckbelüftung wurde der Rauch von uns aus dem Haus gedrückt und alles mit der Wärmebildkamera überprüft. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand vollständig gelöscht wurde. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand auf die oberen Räumlichkeiten beschränkt werden.

Aus der Verbandsgemeinde Rülzheim waren 45 Wehrleute mit 10 Fahrzeugen, und der Feuerwehreinsatzzentrale Rülzheim im Einsatz. Die Feuerwehren VG Bellheim war mit 10 Kräften und 1 Fahrzeug im Einsatz. [...]
.

Personal Kräfte im Einsatz