16.10.2021

G3.03 - Undichte Gasleitung

Alarmzeit 17:30 Uhr
Bericht

Bei Tiefbauarbeiten wurde mit einem Bagger eine Hausanschlußleitung abgerissen und Gas strömte aus. In den Straßen war deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Durch die Feuerwehr, First Responder und Polizei wurden vorsorglich die umliegenden Häuser geräumt und die Straßen gesperrt. Es wurden umgehend Messungen im Bereich des Gaslecks vorgenommen und der Energieversorger zum Abstellen der Leitung verständigt. Zur Sicherung der Leckstelle wurde durch die Feuerwehr Bellheim eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Strahlrohr in Stellung gebracht. Nach dem Abdrücken der defekten Leitung durch den Energieversorger wurden die Kellerräume im Nachbargebäude kontrolliert. Neben den Feuerwehren der VG Bellheim waren gemäß Alarmplan zusätzlich Einheiten aus Germersheim und Rülzheim mit weiterer Sonderausstattung alarmiert. Ebenso vor Ort waren die First Responder Bellheim, Rettungsdienst und Polizei. Insgesamt befanden sich 60 Einsatzkräfte Feuerwehr mit 11 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, 12 Einsatzkräfte First Responder, Rettungsdienst und Polizei mit insgesamt 6 Fahrzeugen. Personen kamen nicht zu schaden.

Personal 60 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge LF 16/12 / FEZ / TFS-W Knittelsheim / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder