16.07.2021

S1.01 - Unterstützungseinsatz Hochwasser

Unterstützungseinsatz in Leimersheim zum Befüllen von Sandsäcken zur Deichverteidigung Rheinhochwasser. Der hohe Pegelstand des Flusses, die anhaltenden Regenfälle und der prognostizierte Scheitelwert von über 9m waren Auslöser für die verstärkten Vorbereitungsmaßnahmen zur Deichverteidigung im Landkreis Germersheim. Somit waren alle Feuerwehren des Landkreises gefordert. Aus jeder Wehr wurden mindestens 2 Einsatzkräfte zur Unterstützung angefordert. Innerhalb kurzer Zeit konnten so 5000 Sandsäcke zur Vorhaltung gefüllt werden. Im Einsatz waren 4 Kräfte aus der VG Bellheim mit einem Fahrzeug. Zusätzliche Mitarbeit aus der VG Bellheim erfolgte in der TEL (Technische EinsatzLeitung), die während der angespannten Lage in Wörth positioniert wurde.

Personal 4 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge TFS-W Knittelsheim