09.02.2021

B2.07 - Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb

Alarmierung der Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage einer  Pflegeeinrichtung in Bellheim. Bei der Ersterkundung wurde Brandgeruch und leichte Verrauchung im Dachgeschoß festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Bewohner im betroffenen Abschnitt. Die Einrichtung musste daher nicht aufwändig geräumt werden. Auch durch ausführliche und intensive Erkundung des Dachgeschosses, der darunterliegenden Stockwerke und der Lüftungsanlage konnte die Ursache zunächst nicht gefunden werden. Erst zum späteren Zeitpunkt führte die Suche schließlich zum Erfolg und die Überbleibsel und Spuren der Quelle konnten ausfindig gemacht werden. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Wie für solche Szenarien in den Alarm- und Ausrückeplänen für bestimmte Objekte festgelegt, rollt bei einer bestätigten Rauchentwicklung die entsprechende Maschinerie an.

Neben den Feuerwehren der VG Bellheim mit 58 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen waren darüber hinaus die First-Responder des DRK Bellheim, die Sanitätsbereitschaft, der Rettungsdienst, die Feuerwehr Rülzheim, der Kreisfeuerwehrinspekteur, Pressevertreter und Kräfte der Polizei im Einsatz. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) wurde alarmiert und hielt sich in Landau Bereitschaft. Ein Anrücken zur Einsatzstelle war jedoch nicht erforderlich.

Insgesamt waren an diesem Einsatz rund 80 Einsatzkräfte und 21 Fahrzeuge der verschiedenen Organisationen involviert.

Personal Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge ELW 1 / MTF Bellheim / LF 16/12 / HLF 10/10 / GW Technik / FEZ / MTF Knittelsheim / TFS-W Knittelsheim / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam
weitere Kräfte Feuerwehr Bellheim / Feuerwehr Knittelsheim / Feuerwehr Ottersheim / Feuerwehr Rülzheim / Feuerwehr Zeiskam / Brand- u. Katastrophenschutzinspekteur BKI / Sanitätsbereitschaft Feuerwehr / Wehrleitung VG Bellheim / First-Responder-Bellheim / Rettungsdienst / Polizei / SEG / Presse und Medien