Freiwillige Feuerwehren der VG Bellheim

Einsätze 2021

30.07.2021
Einsatz Nr. 37

S1.01 - Unterstützung RLP Nord EAL BR Nürburgring

Alarmzeit 14:00 Uhr
Bericht

Unterstützung EAL (Einsatzabschnittsleitung) THW im Bereitstellungsraum Nürburgring als Fachberater Feuerwehr. Kräftekoordination und Führungsunterstützung von Einsatzkontingenten und Verbänden der Feuerwehren aus Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Saarland.

Der Bereitstellungsraum Nürburgring diente zeitweise ca. 5000 Einsatzkräften von Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Sanitätsorganisationen und weiteren Hilfsorganisationen als zentrales Materialdepot, Unterkunft und Schlafplatz.

Oliver Tiedemann (THW), Leiter Bereitstellungsraum:

"Den Bereitstellungsraum auf dem Nürburgring haben die THW-Kräfte für täglich rund 5.000 Einsatzkräfte von THW und anderen Hilfsorganisationen eingerichtet. Er dient als zentraler Anlaufpunkt für die anrückenden Mannschaften. Geräte werden dort repariert, die Einsatzkräfte können sich zwischen den Einsätzen ausruhen, schlafen, duschen – und so Kraft für weitere Einsätze tanken. Der Nürburgring bietet eine gute Grund-Infrastruktur, die wir uns hier zu eigen machen. Für das THW wäre es grundsätzlich möglich, die gesamte Grund-Infrastruktur selbst aufzubauen. Um jedoch Kräfte und Material zu schonen, werden nach Möglichkeit vorhandene Strukturen genutzt. So können beispielsweise befestige Straßen und Parkplätze, vorhandene Strom- und Wasseranschlüsse oder bestehende Küchen den Personal- und Materialbedarf stark senken. Dieses Personal steht dann für andere Tätigkeiten direkt an den Schadensstellen zur Verfügung." [...]

https://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2021/07/meldung_006_bereitstellungsraum_nuerburgring.html?noMobile=1

Personal 1 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge KdoW
weitere Kräfte Feuerwehr Bellheim
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder