Einsätze 2021

13.05.2021

B2.08 - Gebäudebrand

Die Feuerwehren der VG Bellheim wurden zu einem Wohnungsbrand in Zeiskam alarmiert. Bereits im frühen Verlauf wurde die Alarmstufe auf B3.01 erhöht, da sich noch Personen im Gebäude befanden. Die Feuerwehren der VG Bellheim waren mit 54 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressebericht Rheinpfalz:

Vier Menschen sind am Donnerstagnachmittag beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Zeiskam (Landkreis Germersheim) verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden die vier Hausbewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe konnte die Polizei auf Nachfrage am Freitag noch nicht machen. Die Feuerwehr wurde am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr kurz hintereinander von mehreren Personen alarmiert, informierte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bellheim, Lothar Groth. Nach eineineinviertel Stunden sei das Feuer unter Kontrolle und gegen 20.45 Uhr Einsatzende gewesen. Aufgrund von Meldungen, dass aus dem Haus Flammen schlagen, seien alle Wehren der Verbandgemeinde alarmiert worden und die der Verbandsgemeinde Rülzheim, die mit zwei Fahrzeugen angerückt sei, darunter die Drehleiter. Im Einsatz waren laut Groth 52 Wehrleute und rund 30 Leute des Rettungsdienstes mit insgesamt 24 Fahrzeugen. Das Feuer sei in einer Wohnung im Erdgeschoss ausgebrochen. Diese sei auch am schlimmsten betroffen und habe den größten Sanierungbedarf. [...] Drei der vier Wohnungen im Haus werden nach Groths Aussage wohl mehrere Wochen unbewohnbar sein. Das THW, das bis Freitag, 3.20 Uhr, vor Ort gewesen sei, habe das Haus gesichert. Ein dickes Lob spendete der Wehrleiter den Anwohnern, die die Einsatzkräfte nach Möglichkeit aktiv unterstützt hätten.

Personal 54 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge ELW 1 / MTF Bellheim / LF 16/12 / HLF 10/10 / MZF 2 / FEZ / MTF Knittelsheim / TFS-W Knittelsheim / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / MTF Zeiskam / TSF-W Zeiskam
weitere Kräfte Technisches Hilfswerk / Feuerwehr Bellheim / Feuerwehr Knittelsheim / Feuerwehr Ottersheim / Feuerwehr Rülzheim / Feuerwehr Zeiskam / Brand- u. Katastrophenschutzinspekteur BKI / Sanitätsbereitschaft Feuerwehr / Wehrleitung VG Bellheim / First-Responder-Bellheim / Rettungsdienst / Polizei / Bürgermeister / SEG