Einsätze 2021

H1.01 - Türöffnung ohne Dringlichkeit

Alarmzeit 16:49 Uhr
Bericht

Über das Hausnotrufsystem wurde ein Hilferuf abgesetzt und im Nachgang die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Türöffnung ohne Dringlichkeit angefordert. Bei der Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, daß es sich nicht um einen originären Notfalleinsatz für die eingesetzten Rettungskräfte handelte, sondern eher um eine besch...eidene Situation. In Ermangelung der notwendigen Utensilien zur Verrichtung des täglichen Geschäfts, wähnte sich der Hilfesuchende in einer hilflosen Situation und hoffte auf diese Art auf Überlassung von begehrtem sogenanntem weißen Gold. Die Wohnungstür wollte er allerdings nicht öffnen, da er seinen momentanen Platz nicht verlassen wollte. Der Einsatz der Feuerwehr wurde daraufhin abgebrochen. Die hinzugerufene Polizei konnte den uneinsichtigen Hilferufer letztendlich dann doch zur Öffnung der Tür bewegen. Welches Ende die anrüchige Geschichte schließlich nahm, ist nicht weiter bekannt.

Wir erinnern an der Stelle aber gerne und eindringlich daran, daß hierzu Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gebunden wurden, die vielleicht andernorts dringender gebraucht worden wären. Notrufsysteme sind für "richtige" Notfälle da und sollten auch nur hierfür benutzt werden.

Die Feuerwehr Bellheim war mit 1 Fahrzeug und 10 Einsatzkräften beteiligt, dazu Rettungsdienst und Polizei.

Personal 10 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge HLF 10/10 / FEZ